Vorstand

Hauke Pane

1. Vorsitzender

 

 

Hauke Pane ist seit über 30 Jahren mit dem Schifffahrtsgeschäft beruflich verbunden. Nach der Ausbildung zum Schiffsmechaniker und nautischer Ausbildung ging Hauke Pane nach mehrjähriger Seefahrtzeit 1989 an Land. Der gelernte Schifffahrtskaufmann war zunächst bis 1998 für die renommierte Reedereigruppe „Hamburg-Süd“ in Hamburg und in London tätig.

Im Jahre 1999 übernahm Herr Pane den Aufbau und die spätere Leitung des Reedereibereiches des großen deutschen Handels- und Emissionshauses MPC. 2006 machte sich Herr Pane mit der Gründung des Unternehmens BCH Befrachtungscontor Hamburg GmbH & Co. KG als Schiffsmakler selbstständig. Mit der Verschmelzung der Unternehmen BCH und RHL am 01. Januar 2008 wurde Herr Hauke Pane Geschäftsführer (CEO) des Hamburger Lloyd. Seit 2004 ist Hauke Pane Mitglied des Institute of Chartered Shipbrokers, 2011 wurde er zum Fellow des Institutes, 2015 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Jan Bartels

2. Vorsitzende

 

 

Jan Bartels, MICS MSc, stammt aus seiner Familie mit einer langen Reeder- und Schiffsmakler-Tradition. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann bei der Unternehmensgruppe H. Schuldt arbeitete er fünf Jahre in London und Miami für verschiedene Schiffsmaklerfirmen.

1999 wurde er zum Member of the Institute of Chartered Shipbrokers ernannt, im Jahr 2002 schloss er ein Studium an der City University Business School, London, mit dem Master of Science in Shipping Trade and Finance ab. Im gleichen Jahr begann er seine Tätigkeit bei der Schifffahrtsgruppe Hansa Treuhand als Projekt Manager im Bereich Ship Management. Nach verschiedenen Positionen im gehobenen Management der Firma wechselte 2006 er als Mitglied des Vorstands in die Hansa Treuhand Holding AG. Derzeit ist Jan Bartels zum einen Partner in der im Schiffsmanagement tätigen Firma Conmar Shipping GmbH & Co. KG, zum anderen Managing Director der Maklerfirmen United Maritime Brokers GmbH & Co. KG und Shipping & Chartering GmbH & Co. KG.

Jan Bartels ist der gewählte 2. Vorsitzende des ICS German Branch e. V. ebenso wie der stellvertretende Vorsitzende der Vereinigung Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS).

Sabine Etheridge

Sekretärin

 

 

Sabine Etheridge ist ausgebildete Fremdsprachensekretärin und arbeitete viele Jahre in verschiedenen Hamburger Schifffahrtsunternehmen, zunächst als Sekretärin, später als Sachbearbeiterin in den Linienagenturen mehrerer Containerdienste. Seit 2005 führt sie das Sekretariat des deutschen Zweigs des ICS bzw. des ICS German Branch e. V.

Alle Fragen rund um das Weiterbildungsangebot des ICS, die Prüfungen und die angestrebte oder schon bestehende Mitgliedschaft im ICS beantwortet sie gern in deutscher oder englischer Sprache.

Ihr Kontakt zum ICS – als Mitglied, Student/in oder Informationssuchende/r

Marc Buchholz

Präsident

 

 

Marc Buchholz, FICS, begann seine Karriere in der Schifffahrt vor über 20 Jahre bei der Reedereigruppe KG Fisser & v. Doornum GmbH & Co. in Hamburg. Nach der Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann war er in der Operationsabteilung bei Fisser & v. Doornum tätig. Später übernahm er die Funktion der Assistenz der Geschäftsleitung/Inhaber der Firma.

Nach 10 Jahre in diesem traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen, übernahm er in den Jahren 2004 bis 2011 die Position des Fleet Managers und kaufmännischen Leiters der Bereederungsfirmen G.H.S. Global Hanseatic Shipping GmbH & Co. KG, Quadrant Bereederungsges. mbH & Co. KG sowie DS Schifffahrt GmbH & Co. KG. Im Jahr 2012, baute Marc Buchholz gemeinsam mit weiteren Partnern die heutige Conmar Shipping GmbH & Co. auf. Bis heute ist er einer der geschäftsführenden Gesellschafter dieser Firma, die unterschiedliche Bereederungsdienstleitungen für Seeschiffe anbietet.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Professional Qualifications im Jahr 1998 wurde er Member des Institute of Chartered Shipbrokers. Im Jahr 2002 wurde Marc Buchholz zum Fellow ernannt. Von 2005 bis 2015 war er 1. Vorsitzender des ICS German Branch e.V., dessen Präsident er seit 2015 bis heute ist.